Mittwoch, 24. April 2013

Autorenportrait: A.W. Derleth

August William Derleth wurde am 24. Februar 1909 geboren und ist die eigentliche Größe hinter dem Cthulhu-Mythos. Um es kurz zu sagen, er hat den Begriff als solchen auch geprägt. Derleth wuchs in Wisconsin auf und veröffentlichte seine erste Geschichte in Weird Tales.

Derleth galt als ein Freund Lovecrafts und sie waren entsprechend in Korrespondenz. Derleth hatte den Mythos nach Lovecraft ausgebaut, erweitert und an mancher Stelle auch verändert. Er selbst sorgte auch dafür, dass die Kurzgeschichten Lovecrafts in Buchform erschienen und dies gelang ihm durch die Gründung eines eigenen Verlags, den er Arkham House nach, nach der fiktiven Stadt Arkham, die Lovecraft für einige seiner Geschichten verwendete. Arkham House publizierte zahlreiche Bücher, unter anderem diverse Anthologien mit Werken Lovecrafts, aber natürlich auch mit den Kurzgeschichten Derleths selbst und auch den Vollendungen der nicht zu Ende geschriebenen Kurzgeschichten Lovecrafts. Diese besondere Leistung Derleths gerät heute leider schnell in Vergessenheit, wenn man vom Cthulhu Mythos spricht. Daher muss sie zumindest einmal hier erwähnt werden.

Ich tue mir aber schwer zu behaupten, dass Derleths Schreibstil, besser oder schlechter als der Lovecrafts war. Anders in jedem Falle. Derleth hat mich dennoch überzeugt und ich kann seine Geschichten auch nur wärmstens empfehlen. Er verstarb am 4. Juli 1971.

Aus meiner Sicht für den Fan, aber auch den Einsteiger, in Derleths Werk ist in jedem Falle die August Derleth Society zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen