Mittwoch, 8. Mai 2013

Rezension eBook: Zwischenstopp

Bei Zwischenstopp handelt es sich um eine Sammlung an Kurzgeschichten aus dem Bereich Horror. Dies ist als solches schon einmal genau mein Ding und deswegen freut es mich, dass ich dieses eBook erworben habe.

Zwischenstopp enthält neun Kurzgeschichten die ich zuerst einmal schon rein thematisch als Sammelsurium bezeichnen will, weil sie teilweise sehr unterschiedliche Horrorstile enthalten und auch an sich unterschiedlich sind. Das gefällt mir persönlich sehr, mag andere aber eventuell abschrecken. Dennoch ich mag es und halte das für den richtigen Weg bei einer Anthologie.

Mit Zwischenstopp startet die Anthologie auch, Zwischenstopp ist eine erzählerisch gut voranschreitende Geschichte mit einem guten und wie ich finde durchaus interessanten Höhepunkt. Was mir ein wenig an der Story fehlte war die wirkliche Tiefe. Viele Dinge waren inhaltlich gut, doch an Tiefe mangelte es mir. Mit der zweiten Story triff die Autorin dann aber meinen Nerv. Voll und Ganz. Ein Nerd wird, durch ein Spiel, mehr oder minder zu etwas anderem. Die Geschichte Frau Hegel weiß, was zu tun ist hält neben dem Mann von Frau Hegel und der Absurdität vor allem aber Frau Hegel parat. Grandios. Das leere Buch schließt sich Frau Hegel an. Ok, das ist vermutlich schlecht gelaufen für Das leere Buch. Denn an sich mag ich die Idee hinter dieser Kurzgeschichte ganz enorm. Nach Frau Hegel ist die Geschichte aber ein wenig zu schwach. Winterblut macht das wieder wett. Sehr subtil, doch dann sehr direkt. Gute Kurzgeschichte mit der nötigen Tiefe. Die Gartenpforte macht die Anthologie dann zu einem echten Highlight. Aus meiner Sicht dürfte diese Geschichte so ziemlich die Beste in diesem eBook sein. Sie allein genügt mir um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können. Schlicht und ergreifend Perfekt.
Das Der perfekte Cocktail es da nur schwer haben kann war klar, nach dem Höhepunkt der Anthologie aufzutauchen ist auch ein undankbarer Platz. Doch genau diese Geschichte gehört an diesen Platz. Denn sie ist eben komplett anders. Jede Menge Witz steckt in Der perfekte Cocktail und macht damit den guten Anschluß an die vorangegangene Geschichte. Zwei weitere Geschichten Am Anfang und am Ende und Die Treppe runden dann diese Anthologie ab, bis die Geschichte zum Ausklang kommt Willkommen in Crystal Creek ist völlig anders. Mit dieser Story will die Autorin denke ich auch zeigen, dass sie in der Lage sein kann eine Slasher Kurzgeschichte zu schreiben, die Spannung erzeugt und den Wahnsinn, den eine solche Geschichte braucht. Für mich damit ein runder Abschluß.

Ich hatte es bei Die Gartenpforte schon erwähnt, es lohnt sich dieses eBook zu kaufen. Schon allein wegen dieser einen Kurzgeschichte. Doch um diese Drumherum bekommt der geneigte Leser noch viele weitere Kurzgeschichten geboten, die aus meiner Sicht lesenwert sind und eben sehr unterschiedliche Spielarten der Horrorliteratur abdecken.

Weitere Informationen zum eBook:

Jana Oltersdorff
Zwischenstopp
Dunkle Geschichten
ISBN-13 978-3-8476-3284-9
Veröffentlicht am: 20.03.2013

Preis: 1,99€

Zu kaufen bei den meisten eBook Händlern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen